Archive for Februar, 2012

Solartreff am 6. Februar

Montag, Februar 6th, 2012

Zu einem weiteren Solartreff “Haus und Energie” am lädt Solarbüro Rheindardt am kommenden Montag, den 6. Februar um 18:00 Uhr nach Cumbach ins Cafe Schlossblick  ein. Das besondere Thema heißt regional handeln, regional regenerative Energie erzeugen, der Stand der Erneuerbaren im Landkreis, wie weiter nach den bedeutsamen politischen Entscheidungen in Sachen Energiewende. Die Veranstaltung widmet sich dann aber auch den ständigen (mehr …)

Jahresrückblick 2011

Mittwoch, Februar 1st, 2012

2011 hat unsere kühnsten Vorstellungen übertroffen. Das lang im Wesentlichen daran, dass 2011 ein sehr sonnenreiches Jahr war (nur 2003 hatte eine höhere Anzahl an Sonnenstunden) und dass die Anlage fehlerfrei Strom produzierte. (mehr …)

Fotovoltaikpotential Rudolstadt – Szenario für das Ziel 2020 – 35% Anteil erneuerbare Energien im Strommix

Mittwoch, Februar 1st, 2012

Wie könnte ein Anteil von 15% fotovoltaisch erzeugtem Strom im Stadtgebiet und den umliegenden Ortschaften realisiert werden ?

Die Bundesregierung hat sich nun zu einem Ausbauziel 35 % Ökostrom bis zum Jahre 2020 be­kannt. Das bedeutet, dass in den kommenden 9 Jahren eine Zunahme von etwa 15% erreicht wer­den muss (Mitte 2011 20 % Ökostrom) Und es besteht Klarheit darüber, dass dies vor­rangig durch Windkraft und Fotovoltaik, aber auch weiterhin durch moderaten Zubau von Biogas­anlagen erreicht werden kann. Für Wasserkraft stehen in Deutschland kaum Ausbaupotenziale zur Verfügung. Spei­cherkapazitäten müssen im In – und Ausland ausgebaut und stärker genutzt werden. (mehr …)