SIDEBAR
»
S
I
D
E
B
A
R
«
Jahresrückblick 2011
Februar 1st, 2012 by admin

2011 hat unsere kühnsten Vorstellungen übertroffen. Das lang im Wesentlichen daran, dass 2011 ein sehr sonnenreiches Jahr war (nur 2003 hatte eine höhere Anzahl an Sonnenstunden) und dass die Anlage fehlerfrei Strom produzierte.

Was bedeutet dies nun konkret ?
Wir haben 80.228 kWh Strom erzeugt und eingespeist. Damit lagen wir 14% über unserer Prognose von 69.984 kWh. Dieser Überschuss wird sich finanziell so auswirken, dass wir ca. 3.893€ zusätzlich einnehmen werden. In Summe konnten wir so eine Einspeisevergütung von 30.494€ erzielen.

Noch erstaunlicher ist der spezifische Energieertrag, den wir pro installierten KW mit der Anlage erreichen konnten.   In unserer Prognose gingen wir von 960 kWh/KW peak aus. In 2011 lag der spezifische Ertrag bei  hervorragenden 1100 kWh/KWpeak.

Wir hatten eigentlich geplant, dass wir eine weitere Anlage in 2011 bauen. Leider konnten wir diesen Plan nicht in die Realität umsetzen. Das lag daran, dass zu Beginn 2011 die Preise der Anlage zu hoch waren, als das wir damit den Bau wirtschaftlich gestalten können (das hat sich im Lauf des Jahres geändert). Die Dachflächen, die wir ins Auge gefasst hatten, konnten wir leider nicht gewinnen, so dass hier zwar Anlagen gebaut wurden, aber eben nicht durch uns. Wir bleiben weiter am Ball und wenn ihr Dachflächen im Raum Saalfeld-Rudolstadt kennt, so schickt uns eine Email.


Comments are closed

»  Substance:WordPress   »  Style:Ahren Ahimsa